Dreikönigsempfang 2019

Auch diese Idee von Jürgen Gastel hat sich sehr erfolgreich etabliert: der SPD Drei-Königsempfnag im Stadtmuseum mit Ehrung von 3 Neuöttinger Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich besonders engagiert haben. Über 60 Gäste, darunter Marco Keßler vom Unterbezirk, Kreisrat Josef Jung, Ex-MdB Hermann Wimmer, frühere und aktive Stadträte, Vereinsvorstände anderer Vereine, früher Geehrte und SPD Mitglieder boten einen tollen rahmen für die Ehrung:

Mit Urkunde und Jahreslos für die Aktion Mensch ausgezeichnet wurden Silvia Gröger (Laudatio Ulrike Garschhammer), die sich in vielen Bereichen engagiert, z.B. im Café Mama und im Nähcafé, als 1. Vorsitzende des neugegründeten Fördervereins des St. Nikolaus -Kindergartens und als Initiatorin des Modebasars: hier können Frauen Kleidung, Schmuck, Schuhe, Taschen usw. direkt verkaufen - eine Idee, die auch in anderen Gemeinden und Städten gerne aufgegriffen wurde.

Außerdem wurde Clementine Grötzinger geehrt (Laudator Fix Anders), die nach jahrzehntelanger Leitung des St. Nikolauskindergartens  noch immer ein großes Herz für Kinder hat: sie betreut die Kinder im Nähcafé, damit die Mamas ungestört arbeiten können, die ist aktiv beim Café Mama und in der Kreativwerkstatt, wo ihre kreative Arbeit und ihr liebevoller Umgang mit den Kindern sehr geschätzt ist. Außerdem hat sie nun die Ausbildung zur Hospizhelferin abgeschlossen und ist auch in diesem anspruchsvollen Bereich aktiv.

Auch ein Herr wurde geehrt: Horst Winzek,(Laudatio Peter Haugeneder) der sich seit über 30 Jahren  um den Umweltschutz in Neuötting kümmert. Seine kontinuierlichen Naturbeobachtungen teilt er in seinem Jahresbericht dem Stadtrat mit, damit hier entsprechend gehandelt werden kann. Horst Winzek ist ein sehr kenntnisreicher und gewissenhafter Beobachtung der Natur und kann daher Änderungen bald feststellen und darauf aufmerksam machen.

N ach den Ehrungen waren alle wieder zu einem sehr leckeren Buffet eingeladen und an allen Tischen wurde lebhaft diskutiert .

Jürgen Gastel und Peter Haugeneder machten noch auf die Zukunftswerkstatt aufmerksam, zu der sich interessierte Bürger gerne anmelden können.

Silvia Gröger (Laudatio Ulrike Garschhammer)

Clementine Grötzinger (Laudator Fix Anders)

Horst Winzek (Laudator Peter Haugender)

Zukunftswerkstatt, vorgestellt von Jürgen Gastel und Peter Haugeneder

zu unserer Facebookseite

13.09.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand (nicht öffentlich)
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

14.09.2019, 09:00 Uhr OV Neuötting: Öffentliche Stadtführung
Dauer ca 1 ½ h

19.09.2019, 19:00 Uhr UB- erweiterte Vorstandsitzung- 2.Themenkonferenz

08.11.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

23.01.2020, 19:00 Uhr - 23.01.2020 Unterbezirkskonferenz mit Wahlen

15.03.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahlen